Standort für neue Kindertagesstätte steht fest

Träger ist das Sozialpädagogische Institut Gütersloh

Rietberg. Gleich sechs potenzielle Träger hatten sich dafür beworben, im Rietberger Stadtteil Mastholte eine neue Kindertagesstätte zu betreiben. Die Wahl fiel Ende des Jahres 2023 schließlich auf das Sozialpädagogische Institut Gütersloh e.V. (spi). Inzwischen ist auch ein Standort für die Einrichtung gefunden worden. Sie wird in einem Neubaugebiet errichtet, das in Mastholte entstehen soll.

Die Mitglieder des Ausschusses für Schule und Kita haben sich jetzt in nicht öffentlicher Sitzung für ein Grundstück im Neubaugebiet Mastholte-Nord entschieden. Ein Investor hatte angeboten, dort ein Gebäude für die Kindertagesstätte zu bauen und langfristig an den Träger, das spi, zu verpachten. Die Kindertagesstätte soll auf einem Grundstück entstehen, das ursprünglich für ein Einfamilienhaus oder Doppelhäuser vorgesehen war. Geplant ist, dass die Kinder zum kommenden Kindergartenjahr 2024 zunächst provisorisch in einer Containeranlage betreut werden und dann in den Neubau umziehen. Der Investor rechnet damit, dass das neue Gebäude im Sommer 2025 bezugsfertig sein wird.

Im gesamten Rietberger Stadtgebiet werden aktuell 18 Kindertageseinrichtungen von unterschiedlichen Trägern betrieben. In den vergangenen Jahren sind in allen Stadtteilen neue Angebote entstanden.