Buntes Programm in der Volksbank-Arena
Rietberg. 200 Gäste und viele nette Gespräche: Der Neubürgerempfang der Stadt Rietberg in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark war am Samstag gut besucht. Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona war die Zahl der eingeladenen Neubürgerinnen und Neubürger etwas höher als sonst.
Bürgermeister Andreas Sunder präsentierte in einer lockeren Runde einige Daten, Zahlen und Fakten zur Stadt Rietberg. Auch alle Ortsvorsteher waren gekommen, um sich und ihre Stadtteile kurz vorzustellen und um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser schönes Rietberg entschieden haben und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen“, betonte der Bürgermeister. Er fragte im Rahmen einer Blitz-Umfrage nach, was der Grund für den Umzug nach Rietberg war. Die Antworten fielen gemischt aus, zwei Gründe wurden aber am häufigsten genannt: Etwas ländlich strukturiert lebe es sich deutlich schöner als in der Großstadt, und viele Menschen hatte die Liebe nach Rietberg gelotst.
Organisiert von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg gab es abgesehen von vielen Informationen und Gesprächen auch ein Kinderschminken-Programm für die jüngsten Gäste sowie eine kulinarische Stärkung und einen musikalischen Beitrag. Nach Möglichkeit soll der Neubürgerempfang ab sofort wieder jedes Jahr stattfinden.