Zwei Lesungen im Progymnasium an einem Tag

Cover: Loewe Verlag

Sonja Kaiblinger und Michael Giezek zu Gast in Rietberg

Rietberg. Diesen Termin sollten sich junge und nicht mehr ganz so junge Literaturfans merken: Mittwoch, 3. November. An diesem Tag präsentieren die Stadtbibliothek Rietberg und der Verein kulturig gleich zwei Lesungen. Sonja Kaiblinger hat ihren „Scary Harry“ im Gepäck, und der Mastholter Michael Giezek liest aus seinem Buch „Rachedurst“.

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaibllinger macht um 17 Uhr den Auftakt (Einlass ab 16 Uhr) im Ratssaal des Alten Progymnasiums. Die Schöpferin der beliebten Reihe „Scary Harry“ bringt das erste Abenteuer des schrägen und sympathischen Knochenmanns mit. In „Von allen guten Geistern verlassen“ begegnet der elfjährige Otto dem Sensenmann Harold und begibt sich mit ihm und seiner besten Freundin Emily auf die Suche nach seinen entführten Hausgeistern. Die Lesung ist für Kinder ab etwa neun Jahren geeignet. Im Ratssaal erzählt Sonja Kaiblinger außerdem von ihrem Leben als Autorin und erklärt, wie sie auf die Ideen für ihre Geschichten kommt und wie daraus richtige Bücher werden. Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer, und natürlich gibt es für alle Fans die Möglichkeit, sich ein Autogramm zu sichern. 

Nach aktuellem Stand gilt die 3G-Regel, wobei Schülerinnen und Schüler als getestet gelten und ab 14 Jahren nur einen Schülerausweis vorzeigen müssen. Karten gibt es für 3,90 Euro im Vorverkauf bei der städtischen Touristikabteilung (Telefon 05244 / 986 100) und bei kulturig (www.kulturig.de, E-Mail: kulturig@stadt-rietberg.de, oder (sofern vorhanden) an der Abendkasse für 5 Euro.

Weiter geht es dann um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) mit Michael Giezek. Er liest ebenfalls im Ratssaal des Alten Progymnasiums. Er ist nicht nur Krimiautor, sondern arbeitet auch noch bei der Kriminalpolizei. In seinem neuen Buch „Rachedurst“ muss der Romanheld Kommissar Marc-André Weber nicht nur einen Mord aufklären, sondern zeitgleich in einem Vermisstenfall ermitteln, der ihn an seine Grenzen und darüber hinaus bringt. Der dritte Band der Krimireihe um Kommissar Weber verspricht ebenso spannend zu werden wie seine Vorgänger. Im Anschluss an die Lesung können die Zuhörer noch mit dem Mastholter Autor ins Gespräch kommen und sich Autogramme sichern.

Für den Einlass gilt die 3G-Regel. Karten sind im Vorverkauf für 9,80 Euro bei der städtischen Touristikabteilung (Telefon 05244 / 986 100) und bei kulturig (www.kulturig.de, E-Mail: kulturig@stadt-rietberg.de, oder (sofern vorhanden) an der Abendkasse für 11 Euro erhältlich.