Straße wird ab Montag auf 190 Metern Länge gesperrt
Rietberg. Auf einer Länge von 190 Metern wird die Stennerlandstraße zwischen der Danziger Straße und dem Wendehammer in Höhe des Gartenschaupark-Parkplatzes saniert. Die Bauarbeiten starten am Montag, 11. November. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden.
Die Fahrbahn der Stennerlandstraße wird auf 4,25 Metern Breite ausgebaut, dazu wird ein zwei Meter breiter Gehweg angelegt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 20. Dezember. Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei 180.000 Euro. Eine neue Straßenbeleuchtung ist bereits vorab installiert worden.
Trotz der Vollsperrung sollen alle Grundstücke jederzeit erreichbar sein. Dies gilt auch für den anliegenden Kindergarten und den Eingang Stennerlandstraße des Gartenschauparks. Autofahrer sollten den gesperrten Bereich großräumig umfahren. Fahrradfahrer können über die alte Bahntrasse und die Markenstraße ausweichen. Gartenschaupark-Besucher können auch weiterhin die Parkplätze an der Stennerlandstraße nutzen, eine Anfahrt ist jedoch nur über die Markenstraße möglich.
Der Zutritt in den Park ist dort zwar immer noch möglich, wird durch die Bauarbeiten aber erschwert. Aus diesem Grund ist der Eingang Stennerlandstraße ab sofort bis auf Weiteres personell nicht besetzt. Tagesgäste sollten den Weg über den Eingang Markenstraße nehmen.
Zwar ist der Kassenautomat an der Stennerlandstraße weiterhin zugänglich, es können aber aktuell keine Tagestickets und auch keine Dauerkarten an der Kasse gekauft werden. Dafür ist der Eingang Markenstraße – ebenso wie der Eingang Mitte – ab sofort täglich von 11 bis 16 Uhr personell besetzt.