Tausende Besucher zum Jakobimarkt erwartet

Ein Mann in blauer Jacke und mit Schiebermütze berät eine Frau in lilafarbener Jacke vor einem Verkaufsstand mit dutzenden Socken.
Viele dutzend Händler reihen ihre Verkaufsstände beim Jakobimarkt aneinander und bieten alles, was man im Haushalt und auch sonst gebrauchen kann. Foto: Stadt Rietberg.

Ortsdurchfahrt Mastholte am Mittwoch, 24. Juli, gesperrt

Rietberg-Mastholte. Am Mittwoch, 24. Juli, werden wieder tausende Besucher im Ortskern von Mastholte erwartet. Von morgens früh bis zum Nachmittag ist wieder Jakobimarkt entlang der Rietberger und der Lippstädter Straße. Rund 100 fliegende Händler bieten ihre Waren feil. Von nah und fern kommen an jenem Mittwoch die Kauflustigen, um den auf eine mehr als 350 Jahre alte Tradition zurückgehenden Markt zu erleben. Die bunte Mischung aus Krammarkt und Kirmes wird von früh morgens bis zum Nachmittag wieder mehr als 10.000 Besucher nach Mastholte locken.

Auf dem Parkplatz am Elli-Markt wird es zudem einen Trödelmarkt geben, bei dem es sicherlich wieder allerhand Schnäppchen zu machen gibt. Wer dort selbst Trödel, Gebrauchtes und Nützliches verkaufen möchte, kann jetzt noch einen Standplatz reservieren bei der Stadt Rietberg, Kevin Reschke, Telefon (05244) 986416.

Am Vorabend wird in Mastholte bereits der »Zigeunerball« gefeiert: Am Dienstag, 23. Juli, beginnt ab etwa 19 Uhr der Kirmes- und Schankbetrieb. Vor dem Heimathaus werden Bürgermeister Andreas Sunder und Mastholtes Ortsvorsteher Gisbert Schnitker am Abend den sogenannten »Zigeunerball« eröffnen.

Bereits am Dienstag, 23. Juli, wird die Lippstädter beziehungsweise Rietberger Straße ab 9 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt: von der Einmündung Dawestraße bis zum Elli-Markt. Anlieger können zunächst noch passieren. Von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 24 Uhr, wird die Straße komplett gesperrt. Bis Donnerstag um 14 Uhr haben erneut zunächst nur die Anlieger freie Fahrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Ortskern Mastholtes großräumig zu umfahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch die Straße Alter Markt ist zu diesen Zeiten voll gesperrt.

Parkflächen sind ausgeschildert, zum Beispiel

• bei der Firma Röhr, Helle Straße
  • auf der Wiese an der Rietberger Straße, zwischen Autohaus Glasemacher und Riekstraße
  • an der Straße Hanebrink.

Das Ordnungsamt bittet darum, beim Parken die Rettungswege frei zu halten. Entsprechende Kontrollen sind angekündigt.