Pflaumen, Äpfel, Kartoffeln und Kürbisse im Mittelpunkt
Rietberg. Die Besucher des Rietberger Wochenmarktes dürfen sich in nächster Zeit auf mehrere für die Jahreszeit typische Sonderaktionen freuen. Bis zum Jahresende stehen nun einmal monatlich besonderes Obst oder Gemüse im Mittelpunkt.
Am Freitag, 15. September, wird der Wochenmarkt zum Pflaumenmarkt. Antonius Strunz hat dann leckere Pflaumenmarmelade, Pflaumenmus und eingemachte Pflaumen im Glas dabei. Auch Ulla Born bringt regionale Pflaumenmarmelade mit. Am Stand der Biobäckerei Brotzeit darf natürlich als besonderes Angebot der Pflaumenkuchen nicht fehlen. Der Obst- und Gemüsehandel Könighaus wird dann Stromberger Zwetschgen im Angebot haben. Verschiedene Sorten Pflaumen, Äpfel, Kürbisse, Kartoffeln und anderes Obst und Gemüse hat Könighaus ohnehin stets in Hülle und Fülle dabei.
Um den Apfel dreht sich der Wochenmarkt am 20. Oktober. Heinrich Kemper von »Heinrichs Küche« bietet Bratäpfel mit Rum-Rosinenfüllung und Vanillesauce sowie Apfel-Karotten-Ingwersuppe an.
Kürbis- und Kartoffelmarkt ist am 17. November. Dann wird »Heinrichs Küche« Casarecce alla di zucca (Nudeln mit Kürbis, Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Sahne oder alternativ mit Kokosmilch) sowie Ofenkartoffeln mit Kürbis-Dip und Ofenkartoffeln und Kürbis mit Ziegenkäse überbacken anbieten. Vor Ort stellt Heinrich Kemper frische, vegane Pasta her, die direkt verspeist oder auch mitgenommen werden kann. Verschiedene Kartoffelsorten hat Ulla Born natürlich immer vorrätig.
Am 8. Dezember heißt es schließlich »Genuss im Advent«. Dann bereiten die Markthändler einige Überraschungen für ihre Kunden vor.
Auch die anderen Händler überlegen sich besondere Angebote zu den Aktions-Freitagen. Auf jeden Fall werden dann in der Mitte des Marktes Tische und Bänke zum gemütlichen Verweilen aufgestellt. Kaffee gibt’s an diesen Nachmittagen gratis. Der Rietberger Wochenmarkt findet immer freitags von 14 bis 18 Uhr auf dem Mehrzweckplatz neben der Alten Südtorschule an der Rathausstraße statt.