Heitere Geschichten und Spannendes zum Miträtseln

Mitarbeiterin und Lesepatin aus der Stadtbibliothek sitzen gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiterin und Gästen der Tagespflege auf dem Sofa und halten die Bücher in Händen, aus denen vorgelesen wird.
Katharina Kirschstein (l.) und Walter Lux gehören zu den Gästen der Caritas Tagespflege und genossen den von Bärbel Reich (2.v.l.), Sabine Kanthak (r.) und Caritas-Mitarbeiterin Petra Westergerling gestalteten Vorlesetag. Foto: Stadt Rietberg

Stadtbibliothek Rietberg beteiligt sich am Vorlesetag

Rietberg. Einen besonders spannenden und zugleich humorvollen Vormittag haben die Gäste der Caritas Tagespflege erlebt. Zum bundesweiten Vorlesetag waren nämlich Bärbel Reich aus der Rietberger Stadtbibliothek und Lesepatin Sabine Kanthak zu Gast in der Einrichtung am Torfweg. Im Gepäck hatten sie eine kleine Auswahl spannender und auch heiterer Kurzgeschichten.

Bärbel Reich hatte einen kleinen Text von Ferdinand von Schirach aus seinem Erzählband „Nachmittage“ ausgesucht, der in der Nachkriegszeit spielt und in dem eine Frau von einem Arzt, den sie unbedingt heiraten will, schlecht behandelt wird. Sabine Kanthak hatte ganz unterschiedliche Texte im Angebot: Es ging ebenso um das Leben der englischen Königin Elizabeth II. wie um Krimis zum Miträtseln oder auch um heitere Drei-Minuten-Geschichten aus dem Sammelband „Kinder, wie die Zeit vergeht“. Die etwa 20 Gäste der Caritas Tagespflege freuten sich über so viel literarische Abwechslung und genossen unterhaltsame zwei Stunden. Für Lesepatin Sabine Kanthak war das Vorlesen für Seniorinnen und Senioren eine neue Erfahrung, denn normalerweise sorgt sie in der Stadtbibliothek dafür, dass Kinder Zugang zu Büchern bekommen. Apropos: In der Rietberger Bücherei hatten die Mitarbeiterinnen zum bundesweiten Vorlesetag bei den Schmökersesseln eine kleine Ausstellung passender Bücher zum Stöbern und Ausleihen vorbereitet.