Karnevalsprinzen sind auch sportlich

Mehrere junge Menschen sehen zu, wie eine junge Frau einen Schleuderball auf eine Wiese wirft.
Ein Sportabzeichen in Gold erreichen die 16- bis 17-Jährigen, wenn sie den Schleuderball (1 kg) mindestens 28 Meter weit schleudern. Foto: Stadt Rietberg

Großer Zulauf beim Sportabzeichentag des Stadtsportverbandes

Rietberg. Von durchwachsenem Wetter lassen sich echte Sportler nicht abhalten. Und so folgten jüngst mehr als 70 Rietbergerinnen und Rietberger auch bei nicht so warmen Temperaturen dem Aufruf zum Sportabzeichentag. Auf dem Sportplatz am Torfweg üben sie sich im Laufen, Springen, Werfen, Seilchen springen und vielem mehr. Mit einem Imbiss vom Grill werden sie anschließend für ihre Leistungen belohnt.

Ein großes Angebot an sportlichen Herausforderungen, angepasst an die jeweiligen Altersstufen, bietet das Deutsche Sportabzeichen. Aus jedem der vier Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss mindestens eine Übung absolviert werden. Auch Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking sind hier möglich. Die ehrenamtlichen Sportabzeichenprüfer unterstützen gern bei der Auswahl der geeigneten Disziplinen. Mehr noch: Sie geben immer wieder Hilfestellung. Die passenden Bewegungsabläufe und die richtige Technik bewirken manchmal Wunder. Je besser die Resultate, desto wertvoller die anschließende Auszeichnung mit Bronze, Silber oder Gold.

Einer der Aktiven ist Andreas Sunder. Rietbergs Bürgermeister hat gleich die Prinzenpaare der Rietberger Karnevalsgesellschaft (GKGR) und weitere Grafschaftler mitgebracht. Die Idee war schon wären der Karnevalstage im Frühjahr entstanden. Erfreulich: Auch viele Kinder sind auf dem Sportplatz und versuchen unter anderem, neue Bestzeiten im 50- oder 100-Meter-Lauf zu erzielen.

Am Ende dürfen sich alle beim Imbiss stärken. Bratwurst, Brötchen und Getränke hat der Stadtsportverband für alle fleißigen Sportlerinnen und Sportler besorgt.

Nun besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die vielleicht noch fehlenden Disziplinen auf dem Sportplatz am Schulzentrum Rietberg abzulegen: immer mittwochs von 18 bis 19.45 Uhr. Auch Anfänger sind willkommen, die erst jetzt mit dem Sportabzeichen beginnen wollen. Für die Übungen im Schwimmen gibt es am Samstag, 17. August, zwischen 7.30 und 9.30 Uhr einen Sondertermin im Freibad Rietberg. Nach dem Ende der Freibadsaison ist das Schwimmen für das Sportabzeichen immer donnerstags (außerhalb der Schulferien) um 20 Uhr in der Schwimmhalle am Torfweg möglich.

• Mehr als 70 Kinder, Frauen und Männer in Sportkleidung haben sich zum Gruppenbild aufgestellt.
    Zum Abschluss stellten sich alle Sportlerinnen und Sportler mit den Sportabzeichenabnehmern zum Gruppenbild. Foto: Stadt Rietberg