Mit dem Rietberger Rieti durch den Advent

Inga Moorfeld, Lina Paulfeuerborn und Mara Südhaus stehen nebeneinander vor der Pfarrkirche und zeigen ihre selbst gemalten Bilder für die Adventszeit.
Inga Moorfeld, Lina Paulfeuerborn und Mara Südhaus (von links) zeigen ihre selbst gemalten Bilder für die Adventszeit.

Bürgerstiftung wählt Titelbild für den Adventskalender aus

Rietberg. Lina Paulfeuerborn darf besonders stolz sein: Ihr selbst gemaltes Bild wird in der Vorweihnachtszeit auf 8000 Kalendern zu sehen sein und die Wohnungen vieler Menschen in Rietberg schmücken. Denn im Rahmen einer Preisverleihung hat die Bürgerstiftung Rietberg jetzt das Titelbild für den nächsten Adventskalender bekanntgegeben. Der erste Preis ist mit einem Gutschein über 150 Euro, der zweite und dritte mit jeweils 100 Euro dotiert.

Besonders angetan war die Jury vom Siegermotiv, das viele kleine, detailliert gemalte Geschichten des bei Kindern so beliebten Rieti im Gartenschaupark erzählt. Hier hat Siegerin Lina Paulfeuerborn (10 Jahre) wirklich ein fantasievolles und ungewöhnliches Bild geschaffen. Auch die Idee eines Weihnachtsmarktes im Gartenschaupark fand Anklang. Für Platz 2 überzeugte Inga Moorfeld die Jury mit schöner Aquarelltechnik und einem »himmlisches Motiv«. Mara Südhaus, mit Platz 3 ausgezeichnet, hatte mit dem Heimathaus ein wunderschönes und im Malwettbewerb eher selten zu sehendes Motiv mit Sternschnuppe gewählt.

Alle Bilder rund 120 eingereichten Bilder sollen demnächst im Rahmen einer Ausstellung allen Rietbergerinnen und Rietbergern vorgestellt werden.