Prinzenpaare sichern sich die Rathausschlüssel

Rietberg. Für die Dauer der letzten zwei Karnevalstage hat Andreas Sunder nun auch die Schlüssel zum Rathaus abgeben müssen. „Schlüssel geben – Rietberg beben“ reimte Rietbergs Karnevalsprinz Michael IV. Sellemerten, als er dem Bürgermeister das Symbol der Macht in der Emsstadt aus den Händen nahm. Auch auf den Ersatzschlüssel kann Sunder nicht mehr vertrauen: den nahm ihm das Kinderprinzenpaar Leon II. Jüttemeier und Emily I. Horstmann am Sonntagnachmittag aus den Händen.

Wegen des starken Windes und er anhaltenden Regenschauer war die Schlüsselübergabe ins Zelt am Südtor verlegt worden. Auch der zuvor vorgesehene Rosensonntagsumzug fiel dem Wetter zum Opfer und aus.

• Für Montag ist der Kinderumzug durch die Altstadt geplant: Start um 10.11 Uhr.
  • Nachmittags, um 14.11 Uhr, startet der Rosenmontagsumzug, der ebenfalls gleich zweimal durch die Rathausstraße zieht.