Rietberg bekommt nun die BundID

Umstellung des Servicekonto.NRW am 15. Mai

Rietberg. Wer bereits das Serviceportal der Stadt Rietberg nutzt, kann sich ab Mittwochabend, 15. Mai 2024, über die deutschlandweit gültige BundID anmelden. Dieses zentrale Konto stellt das Bundesministerium des Innern und für Heimat bereit und ersetzt das vorherige Servicekonto.NRW.

Die BundID bietet allen Bürgerinnen und Bürgern ein zentrales Konto zur Identifizierung für sämtliche Online-Anträge (zum Beispiel mit einem Online-Ausweis) auf allen Ebenen: bei der Stadt Rietberg ebenso wie beim Kreis Gütersloh, dem Land NRW und dem Bund.

Für Nutzerinnen und Nutzer, die bereits einen Zugang zum Servicekonto.NRW haben, wird eine Lösung bereitgestellt: Wer sich mit derselben E-Mail-Adresse wie zuvor nun über die BundID anmeldet, dessen bisherige Daten werden automatisch übertragen. Dadurch bleiben sämtliche persönlichen Informationen und Nachrichten erhalten.

Weitere Informationen zur BundID: https://id.bund.de/de/