Rietberger Innenstadt wird digital erfasst

Ein Ausschnitt der Rathausstraße aus der Vogelperspektive: links die Kirche St. Johannes Baptist, daneben der Blick auf die angrenzenden Fachwerkhäuser.
Der Historische Stadtkern wird in den nächsten Tagen digital erfasst. Ein speziell ausgestatteter Caddy fertigt entsprechende Bilder an.

Material soll städtebaulichen Zwecken dienen

Rietberg. In den kommenden Tagen werden der Historische Rietberger Stadtkern und die angrenzenden Straßen digital erfasst. Die Firma Kavalek 10 aus den Niederlanden ist unterwegs und erstellt entsprechende Aufnahmen. Im Einsatz ist dazu ein speziell ausgestatteter Caddy. Ein Flugzeug war bereits unterwegs, um Bilder anzufertigen.

Rietberg ist eine von sechs Pilotkommunen, die an einem Landesprogramm teilnehmen. Mit modernster Technik wird Bildmaterial erstellt, das Rietberg digital erlebbar macht. Mit Hilfe dieses Bildmaterials wird ein „digitaler Zwilling“ der Rietberger Innenstadt erstellt, der dann für städtebauliche Zwecke genutzt werden kann. Zum Beispiel können bei geplanten Neubaumaßnahmen einzelnen Gebäude digital aus dem Modell entfernt und durch die Neubauplanung ersetzt werden.