So viele Einsendungen wie noch nie

Heinrich Rasche, Anja Rodenbeck, Norbert Laumeier, Doris Vogel, Bertwald Adrian und Otto Hartmann stehen nebeneinander mit von Kindern gemalten Bildern in den Händen. Auf dem Tisch vor ihnen liegen ordentlich nebeneinander zahlreiche weitere solcher Kinderbilder.
Heinrich Rasche, Anja Rodenbeck, Norbert Laumeier, Doris Vogel, Bertwald Adrian und Otto Hartmann (von links) von der Bürgerstiftung Rietberg bewunderten jetzt die mehr als 120 Bilder aus dem Malwettbewerb für den Adventskalender.

Bürgerstiftung freut sich über große Beteiligung an Malwettbewerb

Rietberg. Während es draußen sommerlich wird, ist die Bürgerstiftung Rietberg schon wieder ganz winterlich unterwegs: Ein Teil des Teams, das jedes Jahr den Adventskalender der Bürgerstiftung ermöglicht, hat jetzt die ungewöhnlich vielen Bilder gesichtet, von denen eines den neuen Kalender schmücken wird. Mehr als 120 Grundschulkinder aus Rietberg, Westerwiehe und Mastholte, Jugendliche einer Kunst-AG des Gymnasiums und viele weitere junge Künstlerinnen und Künstler haben sich am Malwettbewerb beteiligt – so viele wie nie zuvor. Ihre Bilder zeigen beispielsweise Schnee in der Rathausstraße, Rietis auf Schlittschuhen, Christkinder auf Wolken über dem Rietberger Himmel, geschmückte Tannen vor dem Rathaus und Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen. „Wir sind begeistert. Das macht die Auswahl des Titelbildes für den Adventskalender wirklich schwierig“, sagt Norbert Laumeier, Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung. Das Gewinnermotiv und auch die Plätze 2 und 3 werden nach den Sommerferien der Öffentlichkeit vorgestellt.