Tausende Kilometer unterwegs im Rennradsattel

Bürgermeister Andreas Sunder schaut Erik Horsthemke über die Schulter. Dieser trägt sich ins Goldene Buch ein. Beide schauen in die Kamera.
Rennradfahrer trifft Rathauschef: Erik Horsthemke, Extremsportler und Abenteurer, hat sich jetzt auf Einladung von Bürgermeister Andreas Sunder in das Goldene Buch der Stadt Rietberg eingetragen. Foto: Stadt Rietberg

Sportler Erik Horsthemke trägt sich ins Goldene Buch ein

Rietberg. Ein Rennrad, eine gute Idee und viel Ehrgeiz – all das hatte der Rietberger Erik Horsthemke im Gepäck, als er zu seinen sportlichen Abenteuern aufgebrochen ist. Mit gerade einmal 22 Jahren hat er bereits unzählige Kilometer auf dem Rennrad absolviert. Unter anderem ist er die Strecken des Giro d´Italia, der Tour de France und der Spanienrundfahrt Vuelta abgefahren. Doch damit nicht genug: Vergangenes Jahr fuhr er 5000 Kilometer quer durch Afrika, um Spenden für die Errichtung eines Trinkwasserbrunnens vor Ort zu sammeln. Für so viel außergewöhnliches Engagement und die sportliche Leistung hat Bürgermeister Andreas Sunder den jungen Rietberger jetzt geehrt: mit einer Einladung zu einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Rietberg.

„Ich bin absolut beeindruckt von dieser sportlichen Leistung, und ich finde es vorbildlich, wie sehr Du Dich in Afrika für die Menschen vor Ort eingesetzt hast“, sagte Bürgermeister Andreas Sunder im Rahmen einer Feierstunde, zu der auch Erik Horsthemkes Familie eingeladen worden war. Der Sportler selbst freute sich sehr über die Gelegenheit, sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen zu können. „Das ist eine schöne Anerkennung für meine Projekte.“ Wer Näheres über den jungen Rietberger erfahren möchte, kann sich auf seiner Webseite umschauen. Dort hat er unter anderem über seine Touren einen Blog verfasst:  https://erik-horsthemke.de/.