Mehr als 50 Rietberger nutzen Gelegenheit beim Sportabzeichentag
Rietberg. Woche für Woche stehen die ehrenamtlichen Sportabzeichenabnehmer auf dem Sportplatz parat, um engagierten Hobbyathleten bei den für das Sportabzeichen erforderlichen Übungen Hilfestellung zu geben. Dass sie das auch bei Wind und Wetter können, dafür hat jetzt die Bürgerstiftung Rietberg gesorgt. Sie hat die zwölf Helfer mit wetterdichten Funktionsjacken ausgestattet. Damit müssen die Frauen und Männer auf dem Sportplatz nicht frieren, sind aber auch dank des einheitlichen Outfits gut als Sportabzeichenabnehmer zu erkennen. Beim Sportabzeichentag haben Irmgard Bartels und Heiner Rasche von der Bürgerstiftung Rietberg die Jacken übergeben.
Mehr als 50 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche waren dem Aufruf des Stadtsportverbandes Rietberg gefolgt und haben ihre Prüfungen während des Sportabzeichentages auf dem Trainingsgelände am Torfweg abgelegt. Laufen, Walking, Werfen, Springen – für sämtliche Disziplinen hatten die Helferinnen und Helfer ein paar Tipps parat, so dass auch die weniger Geübten die geforderten Leistungen erbringen konnten. Mit kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss wurden alle Sportlerinnen und Sportler beim abschließenden gemütlicher Ausklang belohnt.
Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu dem gewohnten Termin auf dem Sportplatz am Schulzentrum Rietberg abzulegen: mittwochs von 18 bis 19.45 Uhr. Ferner können bei der DLRG Rietberg die notwendigen Übungen im Schwimmen abgelegt werden. Hierzu sollten sich die Sportler jeweils donnerstags (außerhalb der Freibadsaison) um 20 Uhr in der Schwimmhalle am Torfweg einfinden.