Anmelden für erste »Lesewiese« nach Coronapause

Vorlesen für Drei- bis Sechsjährige in der Stadtbibliothek

Rietberg. Am Samstag, 30. April, lädt nach mehr als zwei Jahren Pause die Stadtbibliothek Rietberg erstmals wieder drei- bis sechsjährige Kinder auf die »Lesewiese« ein. Auf den bunten Blumenkissen gibt es Naturgeschichten zu hören.

Für Drei- und Vierjährige beginnt die Vorlesezeit um 10.30 Uhr und endet um 11 Uhr. Fünf- und Sechsjährigen wird von 11.15 Uhr bis 12 Uhr vorgelesen. Treffpunkt ist der Kinderbereich der Stadtbibliothek, wo die Kinder von einer Lesepatin oder einem Lesepaten abgeholt und in den Veranstaltungsraum begleitet werden. Währenddessen können Eltern und eventuelle Geschwisterkinder die Wartezeit gut zum Stöbern in den Regalen der Stadtbibliothek nutzen. Jedes Kind erhält einen Vorlesepass, in dem es für jede Teilnahme einen Stempel sammeln kann. Bei drei Stempeln gibt es eine kleine Überraschung aus dem »Schatzkoffer«. Nach dem Vorlesen gibt es noch eine kleine Bastel- oder Spielidee und danach werden die Kinder wieder nach unten in die Stadtbibliothek gebracht.

Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze wird um Anmeldung gebeten: Anmeldung? per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de, per Telefon (05244 986-371) oder direkt vor Ort.