Europawahl am 9. Juni: Anträge auch online möglich
Rietberg. Am Sonntag, 9. Juni, findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Neu ist, dass das Wahlalter für die Europawahl von 18 auf 16 Jahre gesenkt wurde. In diesen Tagen werden die Wahlbenachrichtigungen an alle rund 22.600 wahlberechtigten Rietbergerinnen und Rietberger verschickt.
Wer ihre oder seine Stimme am Wahltag nicht persönlich im Wahllokal abgeben möchte, kann bis spätestens Freitag, 7. Juni, 18 Uhr, die Unterlagen zur Briefwahl beantragen. Das geht am einfachsten online mit dem Smartphone über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung.
Ebenfalls kann der Antrag online über den Link auf der städtischen Homepage gestellt werden (bis zum 3. Juni, 18 Uhr). Wer Briefwahl per E-Mail beantragen möchte, schreibt an wahlen@stadt-rietberg.de. Dabei müssen der vollständige Name, Geburtsdatum und die Anschrift angegeben werden. Außerdem können Briefwahlunterlagen schriftlich über das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung angefordert werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.
Wer gern persönlich kommen möchte, kann mit der Wahlbenachrichtigung und dem Personalausweis ins Briefwahlbüro kommen und direkt die Unterlagen mitnehmen. Es besteht dort auch die Möglichkeit der Stimmabgabe direkt vor Ort.
Das Briefwahlbüro im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Rügenstraße 1 in Rietberg ist ab sofort zu folgenden Zeiten und ohne vorherige Anmeldung geöffnet:
montags und mittwochs: 8.30 – 12.30 Uhr und 14 – 16 Uhr
dienstags: 8.30 – 12.30 Uhr und 14 – 17 Uhr
donnerstags: 8.30 – 12.30 Uhr und 14 – 18 Uhr
freitags: 8.30 – 12.00 Uhr.
Ganz kurzfristig, nach dem 7. Juni, kann sich nur noch zur Briefwahl melden, wer plötzlich erkrankt ist und wirklich nicht persönlich zum Wahllokal kommen kann. In einem solchen Fall können Briefwahlunterlagen noch bis zum Wahltag um 15 Uhr beantragt werden. Die 19 Wahllokale werden am Sonntag, 9. Juni, von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben.
Weitere Informationen zur Wahl gibt es auf www.rietberg.de. Fragen zur Briefwahl beantwortet Astrid Karweger, Telefon (05244) 986-212.