Bürgermeister lädt zur Nepomuk-Tour

Neues Nepomucenum und Nepomuk-Kapelle im Blickpunkt

Rietberg. Die fünfte Etappe seiner diesjährigen »Tour de Rietberg« durch alle Stadtteile führt Bürgermeister Andreas Sunder jetzt durch Rietberg selbst. Drei Stationen hat das Stadtoberhaupt ausgewählt, an denen er interessante Einblicke in aktuelle Projekte gewährt. Seine »Nepomuk-Tour« führt Sunder sowie alle Interessierten am Montag, 8. Juli, vom Schulneubau für das Gymnasium Nepomucenum zur St.-Johannes-Nepomuk-Kapelle, die derzeit umfangreich saniert wird. Zwischenstation ist im Gartenschaupark Rietberg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die einzelnen Ziele selbstständig ansteuern – mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Pkw. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Los geht’s um 18 Uhr am Neubau des Schulzentrums. Treff ist am Eingang nahe der Cultura. Von dort führt Sunder die Besucher auf das Baustellengelände und gewährt Einblicke in die neue Aula samt Mensa.

Gleich gegenüber, auf der anderen Seite des Torfwegs, gibt es ab 18.45 Uhr farbenfrohe Eindrücke hinter dem Eingang Mitte des Gartenschauparks. Dort ist am Spielplatz Schilfwald ein neues Hüpfkisten installiert. Außerdem gibt es im Emsbräustübchen einen Probierschluck.

Letzte Station wird gegen 19.30 Uhr die Johanneskapelle an der Delbrücker Straße sein. Nach monatelanger Sanierung werden bis zum Montag die Schutzplane sowie das Gerüst von Rietbergs bedeutendstem Baudenkmal verschwunden sein und die Johanneskapelle (geweiht 1748) erstrahlt wieder in ihrem bekannten leuchtenden Weiß. Dort lädt Bürgermeister Sunder zum Abschluss der Tour zu Grillwurst und Getränken ein.