Klima-Woche: »Tour de Rietberg« zum Thema Wärmewende
Rietberg. Unterschiedliche Formen des Heizens stehen im Mittelpunkt der »Tour de Rietberg«, zu der Rietbergs Bürgermeister am 3. Mai einlädt. Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern unternimmt Andreas Sunder im Rahmen der Klimawoche an jenem Dienstag eine Radtour zu unterschiedlichen Stationen.
Treffpunkt ist am Dienstag, 3. Mai, um 16.30 Uhr mit dem eigenen Rad am Lehrerparkplatz am VEZ des Gymnasiums, Torfweg 65. Zunächst stellt Bürgermeister Sunder die neue Heizzentrale am Torfweg vor, die in diesen Tagen ihren Betrieb aufnimmt und nach und nach mehrere städtische Gebäude mit Wärme versorgen wird. Mit dem Rad geht es dann weiter nach Neuenkirchen, um die Holzpelletanlage des dortigen Schulzentrums anzusehen. In Varensell bekommt die Gruppe anschließend die Hackschnitzelanlage der Abtei Varensell gezeigt. Letzte Station wird dann – zurück in Rietberg – ein modernes Mehrfamilienhaus in der Historischen Altstadt sein, welches per Geothermie versorgt wird.
Mit einem Steh-Imbiss klingt die »Tour de Rietberg« im Rietberger Freibad dann aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, einen Mund-Nasenschutz zu tragen, wenn die Gruppe eng zusammensteht.