Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt

Die Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers mit Utensilien, die sie für ihre Kurse benötigen.
Das Team des Grünen Klassenzimmers hat viele verschiedene Angebote vorbereitet, vom Batiken bis hin zur GPS-Stadtrallye (von links): Andrea Sassenberg, Anke Langenbach, Iris Peter und Nicole Stellmacher. Sie und alle anderen Beteiligten freuen sich auf viele begeisterte Kinder bei den Ferienspielen. Foto: Stadt Rietberg

Übersicht über das Ferienspiel-Programm geht Samstag online

Rietberg. Für die Zeit der Sommerferien haben das Ferienspielteam im städtischen Familienzentrum und der Stadtsportverband Rietberg wieder ein umfangreiches Ferienspielangebot zusammengestellt. Zahlreiche Akteure bieten vom 8. Juli bis zum 20. August wieder dutzende Aktionen und Events in Rietberg an. Ab Samstag, 22. Juni, sind Anmeldungen für die einzelnen Aktionen möglich.

Eine Übersicht über die vielfältigen Angebote – unterteilt nach Kreatives, Sport, Natur und Familie – gibt es online unter ferienspiele.rietberg.de. Die Übersicht wird am Samstag, 15. Juni, freigeschaltet. Dort ist auch nachzulesen, für welche Altersgruppe das jeweilige Angebot geeignet ist und wie viele freie Plätze es noch gibt. Auf dieser Internetseite – und zwar nur dort – sind Buchungen möglich. Denn für viele Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Viele Angebote sind kostenfrei, bei manchen wird eine Teilnahmegebühr fällig.

Das Angebot ist bunt und unterhaltsam. Schließlich soll in den Sommerferien keine Langeweile aufkommen. Für jeden Geschmack sollte etwas Passendes dabei sein. Wer sich bewegen möchte, kann beim Kurs „Leichtathletik macht Spaß“ vorbeischauen, den der TuS Viktoria Rietberg auf dem Sportplatz am Schulzentrum im Programm hat, oder – ebenfalls beim TuS Viktoria – zum Kanupaddeln auf dem Obersee im Gartenschaupark kommen. Pferdefreunden dürfte bei Angeboten wie „Ponyversteher“, „Ponyfreunde“ oder „Ponyspiele“ das Herz aufgehen. Das Grüne Klassenzimmer des Gartenschauparks hat ebenfalls viel Spannendes vorbereitet, unter anderem eine GPS-Stadtrallye und für die ganze Familie ein Wildniscamp. Am letzten Ferienende schließlich wird ein Ausflug zum Fort-Fun-Abenteuerland angeboten. Zahlreiche heimische Akteure beteiligen sich, um den Kindern spannende Ferien zu ermöglichen.