Energieberatung mit Michaela Prelle in neuen Räumen

Willkommen bei der Energieberatung in neuen Räumen: (von links) Ruth Schrewe vom Klimabeirat, Energieberaterin Michaela Prelle, Bürgermeister Andreas Sunder und die städt. Klimaschutzmanagerin Wibke Kordtomeikel.
Die genannten Personen sitzen an einem runden Tisch und schauen in die Kamera. Auf dem Tisch liegen Bücher und Flyer zum Thema Energiesparen.

Unter einem Dach mit dem Second-Hand-Kaufhaus

Rietberg. Sie ist die Frau für die Antworten. Denn die Fragen, die bringen die Besucher schon selbst mit, wenn sie zu Michaela Prelle gehen. Die Diplom-Ingenieurin ist in Rietberg nämlich Energieberaterin und als solche sehr gefragt. Ab sofort ist sie an einem neuen Standort zu finden, nämlich in Räumen des Second-Hand-Kaufhauses vom Verein Pro Arbeit an der Bahnhofstraße 38-40.

In ihrem neuen Büro habe sie sich schon gut eingelebt, betont die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW. Die direkte Nähe zum Gebrauchtwarenkaufhaus biete viele Vorteile. Unter anderem können Pro Arbeit und Verbraucherzentrale gemeinsam auf zusätzliche Räume zurückgreifen, zum Beispiel für Veranstaltungen. 146 individuelle und gleichzeitig ausführliche Anfragen hat Michaela Prelle allein im Jahr 2024 absolviert. Hinzu kamen 20 Veranstaltungen mit 282 Teilnehmern.

Wer wissen möchte, wie er am besten Energie sparen kann, welche Sanierungsmaßnahmen an oder in den eigenen vier Wänden umsetzbar sind, oder wer sich als Mieter seine Nebenkostenabrechnung erklären lassen möchte, ist bei der Beraterin richtig. Möglich sind ein telefonischer oder persönlicher Austausch, aber auch Onlineberatungen. Wichtig ist, sich vorher anzumelden. Die Beratungen sind in der Regel kostenlos. Michaela Prelle ist zu erreichen unter Telefon: 05244 / 905919. Aber auch online können Termine gebucht werden, und zwar hier auf der Seite der Verbraucherzentrale.

Die Stadt Rietberg bezuschusst sowohl den Verein Pro Arbeit mit dem Second-Hand-Kaufhaus als auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Energieberatung wird in Kooperation mit der Stadt Verl angeboten. Der jährliche Zuschuss der Stadt Rietberg für die Energieberatung beträgt durchschnittlich 40.000 Euro.