Erschließung für Baugebiet hat begonnen

Straße Auf dem Moor muss für Bauarbeiten gesperrt werden

Rietberg-Varensell. Im Stadtteil Varensell ist nun mit den Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet »Auf dem Moor« begonnen worden. Wie bereits berichtet, werden auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche zwischen der Hauptstraße und der Straße Auf dem Moor neun Wohnbaugrundstücke entstehen. Zunächst werden 100 Meter Schmutz- und 200 Meter Regenwasserkanäle verlegt, anschließend eine Baustraße und eine Regenrückhaltung gebaut.

Um die künftigen Wohngrundstücke erschließen zu können beziehungsweise die erforderliche Kanalisation bereitzustellen, kommen auf dieser Fläche nun schwere Baugeräte zum Einsatz. Die Kanalisation des neuen Baugebietes leitet das Niederschlagswasser schließlich in den Großen Bastergraben ab.

Für die erforderlichen Arbeiten muss die Straße Auf dem Moor in Teilabschnitten voll gesperrt werden. Der Baustellenverkehr erfolgt während der gesamten Bauphase ausschließlich über die Straße Auf dem Moor, so dass zeitweise mit Behinderungen und Verschmutzungen in dem Wohngebiet zu rechnen ist. Die Stadtverwaltung und die bauausführende Firma bitten um Verständnis.

Der derzeit noch vorhandene Ballfangzaun des Bolzplatzes wird abgebaut werden. Der angrenzende Spielplatz bleibt aber nutzbar. Der Bolzplatz soll später an anderer Stelle neu entstehen; nämlich in unmittelbarer Nähe der Spielfläche am Vossebeinweg, auf Höhe der Prälat-Buschmeier-Straße.