Bielefelder Familie spendet dem Gartenschaupark Riesenbausteine
Rietberg. Es muss fünf oder sechs Jahre her sein, dass Familie Kraume aus Bielefeld zu Besuch im Gartenschaupark war und auf der großen Wiese im Parkteil Nord die Riesenbausteine entdeckte. Die Kinder, Maja und Oscar, waren so begeistert, dass sie sich gleich eigene Exemplare wünschten.
Jetzt sind Maja und Oscar mit ihren neun und elf Jahren dem Bausteine-Alter allerdings entwachsen, und daher beschloss Familie Kraume, die 150 bunten Stapelsteine dahin zu geben, wo sie sie entdeckt hatten: in den Gartenschaupark. Mama Bettina und Tochter Maja hatten den ganzen Kofferraum voll mit den bunten Steinen beladen. „Wir haben die Steine damals hier gesehen und die Kinder fanden sie toll. Zum Geburtstag oder zu Weihnachten gab es dann welche geschenkt. Die Corona-Zeit haben wir jetzt aber ein bisschen zum Aufräumen genutzt und beschlossen, dass wir nun anderen Kindern eine Freude damit machen möchten“, berichtet Bettina Kraume, die die Riesenbausteine an Parkmeister Helmut Kammermann und Pia Schönebeck vom Gartenschaupark-Team überreichte. Auch wenn Oscar und Maja jetzt lieber Fußball spielen oder an der Reckstange turnen, wissen die Kraumes doch, dass die Bausteine sehr beliebt sind und damit im Gartenschaupark sicher noch der eine oder andere Turm oder das eine oder andere Haus gebaut werden wird.
Als kleines Dankeschön bekam Familie Kraume Dauerkarten für den Gartenschaupark geschenkt – so können die Riesenbausteine zumindest auch in Zukunft beliebig häufig besucht werden. Und Parkmeister Helmut Kammermann wies darauf hin, dass zumindest bei einigen Steinen klar sein dürfte, dass diese aus dem Hause Kraume stammen, waren doch einige graue Steine dabei – diese Farbe fehlte bei den rund 4000 Exemplaren im Gartenschaupark bislang.