So viele Badegäste wie seit fünf Jahren nicht mehr
Rietberg. Auf eine gute Sommersaison blickt das Rietberger Freibad-Team zurück. Mit fast 54.000 Badegästen nähert sich der Wert langsam wieder der Vor-Coronazeit an. In diesem Sommer haben rund 5300 Badegäste mehr als noch im Vorjahr das Freibad am Torfweg besucht.
An den 121 Badetagen wurden 53.928 Badegäste registriert – so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. Am stärksten frequentiert war das Freibad im August mit 16.300 Badegästen. Das sind fast doppelt so viele Besucherinnen und Besucher wie im August des Vorjahres.
Bestbesuchter Badetag war der 27. Juni. An jenem Donnerstag stieg das Thermometer auf gut 30 Grad und über den Tag verteilt suchten 1656 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Abkühlung in einem der drei Becken.
Anziehungspunkte sind neben dem 50 Meter langen Sportbecken die Breitwellenrutsche und der Sandmatschbereich für die Kleinsten. Zusätzlich gibt es ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und eine großzügige Liegewiese. Erstmals konnten in diesem Sommer Kunden des Sportangebote-Sammlers SportNavi einen kostenfreien Eintritt in Anspruch nehmen. Inhaber des Rietberg-Passes und auch Inhaber einer Ehrenamtskarte erhielten ohnehin einen Rabatt.
Auch wenn es die Saisonkarten neuerdings im praktischen Scheckkartenformat gibt, stagniert der Verkauf: 1000 Karten für die gesamte Saison wurden verkauft; mehr als die Hälfte an Erwachsene, ein Drittel waren Familien-Saisonkarten.
Aktuell ist wieder das Hallenbad am Torfweg geöffnet. Schwimmen für die Öffentlichkeit ist an den Werktagen immer morgens von 6 bis 8 Uhr sowie mittwochs zwischen 17 und 19.30 Uhr möglich. Eintrittskarten gibt es nur vorab im Bürgerbüro.