Fristen rund um die Europawahl beachten

Das Bild zeigt eine Europaflagge.

Stadt gibt Tipps und Hinweise für Wählerinnen und Wähler

Rietberg. Die Stadt Rietberg macht auf einige wichtige Fristen und Fakten zur Europawahl am Sonntag, 9. Juni, aufmerksam. Bisher haben bereits 5300 Bürgerinnen und Bürger die Briefwahl bei der Stadtverwaltung beantragt.

Am Montag, 3. Juni, besteht bis 18 Uhr letztmalig die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen online über den QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist, zu beantragen. Nach dem 3. Juni können Briefwahlunterlagen nur noch direkt im Briefwahlbüro im Verwaltungsgebäude an der Rügenstraße 1 (im Erdgeschoss) beantragt und direkt mitgenommen werden. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am Freitag, 7. Juni, und zwar bis 18 Uhr. Bürgerinnen und Bürger haben grundsätzlich immer die Möglichkeit, direkt im Briefwahlbüro per Briefwahl zu wählen.

Wer ganz plötzlich erkrankt und das Wahllokal deshalb am 9. Juni nicht aufsuchen kann, darf abweichend von der generellen Regel noch bis zum Wahltag, 9. Juni, 15 Uhr, im Rathaus eine Briefwahl beantragen.

Wer bereits seine Briefwahlunterlagen beantragt hatte, diese aber nicht erhalten hat (weil sie irgendwo auf dem Postweg verloren gegangen sind), kann noch bis Samstag, 8. Juni, 12 Uhr, neue Unterlagen beantragen.

Alle Wählerinnen und Wähler werden gebeten, die roten Wahlbriefe rechtzeitig bei der Stadt Rietberg abzugeben bzw. per Post zu schicken. Am Wahlsonntag werden die Briefkästen am Historischen Rathaus und am Verwaltungsgebäude Rügenstraße 1 letztmalig um 18 Uhr geleert. Danach eingehende Wahlbriefe können für die Ermittlung des Wahlergebnisses nicht mehr berücksichtigt werden.

In diesem Jahr wurden die Wahlbezirke 07 und 09 in Neuenkirchen für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt. Es handelt sich dabei um eine Stichproben-Erhebung, die Auskunft darüber gibt, in welchem Umfang sich Wählerinnen und Wähler (aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen) an der Europawahl beteiligt und wie sie gestimmt haben. Das bedeutet, dass in diesen Wahllokalen mit amtlichen Stimmzetteln gewählt wird, die im oberen Bereich nach Geburtsjahrgang und Geschlechtsmerkmal unterschiedlich gekennzeichnet sind. Je Geschlecht gibt es sechs Geburtsjahresgruppen.

Zur Europawahl werden in Rietberg 19 Urnenwahllokale und 9 Briefwahllokale eingerichtet.

Am Wahlsonntag sind 224 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf der Wahl und der Ermittlung des Wahlergebnisses zu gewährleisten.

Alle Informationen zur Europawahl gibt es auch auf dieser Seite.