Wasserorgel, Seeleuchten und Drachenfest fallen aus
Rietberg. Die Corona-Pandemie macht der Gartenschaupark Rietberg GmbH erneut einen Strich durch die Rechnung. Einige größere Veranstaltungen in den kommenden Wochen und Monaten müssen abgesagt werden.
Die Tatsache, dass Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober verboten sind, und die daraus resultierende Planungsunsicherheit machen diesen Schritt notwendig. Betroffen ist die Wasserorgel am See, die den Gartenschaupark am Samstag, 10. Oktober, in eine märchenhafte Atmosphäre hätte einhüllen sollen. Auch das Seeleuchten, geplant für die Zeit von Mittwoch bis Sonntag, 15. bis 18. Oktober, fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. Den letzten Teil der Geschichte um die Wasserdrachen Mary, Schnurix und Rosella können die Besucher nun wohl erst im Jahr 2021 erleben. Nicht stattfinden wird ebenso die 55. Lokal-Rassekaninchen-Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins W376 Rietberg und Umgebung, die für Samstag und Sonntag, 17. und 18. Oktober, im Gartenschaupark terminiert war, und auch das Drachenfest mit Familientag am Sonntag, 18. Oktober, muss abgesagt werden. Wenn Drache „Fangdorn“ Feuer spuckt, können Mindestabstände nicht garantiert werden.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, sagt Peter Milsch, Geschäftsführer der Gartenschaupark Rietberg GmbH. „Aber aufgrund der geltenden Regeln bleibt uns leider keine andere Wahl.“
Einige andere Veranstaltungen müssen zwar ebenfalls ausfallen, für diese können aber zusätzliche Spiel- und Spaßangebote für die ganze Familie im Gartenschaupark eingerichtet werden. Dies betrifft das Familienfest des Fördervereins, das für den 6. September vorgesehen war. In bekannter Form wird dieses Fest nicht stattfinden, dafür machen aber wieder die beliebten Power-Paddler-Miniboote Station, zudem gibt es zwei Mitmach-Konzerte mit der deutschen Kinderliedersängerin Isa Glücklich. Auch das für Sonntag, 27. September, vorgesehene Ritter- und Prinzessinnenfest kann nicht wie geplant über die Bühne gehen. Allerdings gibt es auch an diesem Tag ein erweitertes Spielangebot im Parkteil Nord, unter anderem ist dann auch das Kindetheater „Rumbalabumba“ zu Gast. Und den ganzen September über werden wieder die beliebten Hüpfburgen in der Nähe der Volksbank-Arena aufgepustet, so dass die Kinder dort zumindest kräftig klettern und toben können. Weitere Einzelheiten zu diesen Angeboten werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.