Woldemar Winklers »Imaginativer Kosmos« im Kunsthaus
Rietberg. Am Mittwoch, 18. März, bietet das Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch eine Führung durch die aktuelle Ausstellung »Imaginativer Kosmos« des Künstlers Woldemar Winkler an. Zu sehen sind 56 Collagen, Assemblagen, Aquarelle, Gemälde und Zeichnungen der Gütersloher Künstlers (1902-2004). Die Werke Winklers sind sehr vielfältig, häufig sehr tief und führen anhand des Titels schon mal in die Irre. Oftmals genügt ein einzelner Blick auf ein Bild nicht, denn es lässt sich immer Neues in seinen Werken finden. Alte fleckige Papiere, verkohltes Holz, oder Stofffetzen... Die nicht mehr geschätzten Dinge waren es, mit denen Winkler seine Phantasien umsetzte, die aber immer auch etwas mit der Wiederkehr von Verdrängtem, Bedrohlichem und manchmal mit kaum zu verwindender Schönheit zu tun hatten. So entstand sein imaginativer Kosmos.
Die Führung ist kostenlos und beginnt um 19 Uhr. Interessierte sollen sich aber anmelden: telefonisch unter (05244) 986373, oder per E-Mail an museum@stadt-rietberg.de.
Weitere Führungen sind für Sonntag, 26. April (11.30 Uhr), Mittwoch, 6. Mai (19 Uhr) und Sonntag, 14. Juni (11.30 Uhr) vorgesehen.