Ausstellung von Marie-Luise Kloock in der Stadtbibliothek
Rietberg. Mit feinen Pinselstrichen hat Marie-Luise Kloock in den vergangen mehr als 40 Jahren eine Vielzahl kleiner Kunstwerke geschaffen, die als besonders zerbrechlich gelten: Die Rietbergerin bemalt bis ins Detail gestaltete Ostereier. Eine schöne Auswahl ist jetzt in der Stadtbibliothek Rietberg zu sehen.
1979 habe sie die Leidenschaft gepackt. Seitdem habe sie wieder andere Techniken ausprobiert, erzählt die 85-jährige Marie-Luise Kloock. Sie malt, was ihr gefällt: eine Reihe mit den Pflanzen des Jahres, oder eine Serie mit den Vögeln des Jahres. Aktuell, vor dem Hintergrund des kriegerischen Konflikts in der Ukraine, malt sie viel mit Blau und Gelb – wie etwa eine blau-gelbe Meise.
Von Montag, 4. April, bis zum 27. April sind mehrere dutzend kunstvoll gestaltete Ostereier in vier Glasvitrinen in der Stadtbibliothek ausgestellt. Sie können zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden: montags bis freitags, 15.00 bis 18.30 Uhr.
Dazu stellt die Stadtbibliothek für alle frisch inspirierten Besucherinnen und Besucher ein Themenregal mit ausleihbaren Medien zu Ostern und Zeichenbüchern zusammen. Zudem gibt es im Kinderbereich einen Maltisch, an dem junge Künstler Ei-Malvorlagen gestalten können; diese werden dann in der Bibliothek aufgehängt.