»Lesegarten« als Oase der Ruhe

Eine Dame sitzt mit einem Buch in den Händen unter einem Sonnenschirm am Tisch, während links davon eine Frau auf einer grünen Picknickdecke sitzt.
Ob am Tisch, auf der Picknickdecke oder im Liegestuhl – im neuen »Lesegarten« lässt sich gut entspannen und schmökern. Foto: Stadt Rietberg

Sonniges Plätzchen hinter der Bibliothek lädt zum Verweilen ein

Rietberg. Mit einem neuen Angebot bieten die Stadtbibliothek Rietberg und das Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch ihren Besucherinnen und Besuchern noch mehr Aufenthaltsqualität. Während der Öffnungszeiten der benachbarten Einrichtungen an der Emsstraße wird der Garten des Kunsthauses nun zum »Lesegarten«.

Das alte Progymnasium, in dem sich die Bibliothek befindet, sowie das einstige Ackerbürgerhaus, welches seit 17 Jahren als Museum dienst, sind mit einem gläsernen Eingang verbunden. Gleich dahinter befindet sich ein hübscher Garten, der bei gutem Wetter zum Entspannen einlädt. Im Eingangsbereich haben die Mitarbeiterinnen Liegestühle, Picknickdecken, Sitzkissen und mehr bereitgelegt. Die dürfen Besucherinnen und Besucher gern mit in den Garten nehmen und es sich dort unter dem großen Sonnenschirm bequem machen. Sie werden lediglich gebeten, die Dinge nach dem Gebrauch wieder zurückzuräumen.

Nach einem Museumsbesuch oder mit den frisch ausgeliehenen Büchern und Spielen aus der Bibliothek bietet sich ein Zwischenstopp in dem »Lesegarten« geradezu an. Er ist immer dann geöffnet, wenn auch die Stadtbibliothek oder das Kunsthaus Rietberg geöffnet haben:

• Dienstag              14.30 bis 18.30 Uhr
  • Mittwoch            11.00 bis 13.00 Uhr
    • 14.30 bis 18.30 Uhr
  • Donnerstag        14.30 bis 18.30 Uhr
  • Freitag                  11.00 bis 13.00 Uhr
    • 14.30 bis 18.30 Uhr
  • Samstag               10.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag               11.00 bis 18.00 Uhr
  • Montag                 geschlossen
  • Das Bild zeigt eine Frau von hinten im Liegestuhl sitzend mit einem Buch in den Händen. Im Hintergrund sitzt eine Frau unter einem Sonnenschirm an einem Tisch.