Auch die Straße Am Seeufer wird wieder freigegeben
Rietberg. Die Bauarbeiten für die Erstellung eines Nahwärmenetzes in der Rietberger Innenstadt schreiten voran. Zwei zentrale Einschränkungen im öffentlichen Straßenraum werden ab der kommenden Woche, also ab Montag, 25. Oktober, entfallen.
Aktuell ist ein Teil des Parkplatzes am Rietberger Schulzentrum für Erdarbeiten gesperrt. Dieser Bauabschnitt wird in der kommenden Woche fertiggestellt sein, so dass wieder mehr Parkplätze zur Verfügung stehen und Fußgänger diesen Bereich wieder unkompliziert passieren können. Temporäre Einschränkungen bleiben allerdings bestehen, weil Baufahrzeuge oder Material im Zusammenhang mit dem Neubau des Schulzentrums Platz benötigen. Passend zum Ende der Herbstferien wird auch die Sperrung des Fuß- und Radwegs Am Seeufer, der hinter dem Freibad verläuft, aufgehoben. Viele Kinder und Jugendliche nutzen ihn auf dem Weg zur Schule.
Ebenfalls ab Montag, 25. Oktober, 7 Uhr, muss ein Teil der Klosterstraße in der Rietberger Innenstadt für Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Nahwärmenetz gesperrt werden. Auf dem Abschnitt zwischen der Straße Bolzenmarkt und der Einmündung zum Progymnasium wird für die Dauer von einer Woche eine Vollsperrung eingerichtet. Für die eigentliche Heizzentrale, die aktuell auf einem Grundstück am Torfweg entsteht, werden in den kommenden Wochen ein Pufferspeicher und zwei Schornsteine geliefert. Die gesamte Maßnahme (inklusive Nahwärmenetz, Heizzentrale und Gebäudeübergabestationen) soll im kommenden Herbst 2022 fertiggestellt werden. Unter anderem das Freibad, das Schulzentrum und weitere kommunale Gebäude werden mit der über eine Holzhackschnitzelanlage erzeugten Wärme versorgt.