Neue Ehrenamtskarte ist unbegrenzt gültig

Doris Vogel, Jürgen Descher und Heinrich Rasche halten gemeinsam eine kleine und eine überdimensionale Ehrenamtskarte in den Händen.
Doris Vogel und Heinrich Rasche (rechts) von der Bürgerstiftung Rietberg überreichten jetzt die erste Jubiläums-Ehrenamtskarte in Rietberg an Jürgen Descher (Mitte), der mehr als drei Jahrzehnte Verantwortung im Grafschaftler Fanfarenzug getragen hat. Foto: Stadt Rietberg

Bürgerstiftung zeichnet Jürgen Descher als Ersten aus

Rietberg. Wer erst einmal ein Ehrenamt übernimmt, der bleibt auch lange dabei. Das ist in ganz vielen Fällen so. Um diese Kontinuität zu würdigen, vergeben das Land NRW und die Bürgerstiftung Rietberg neben der Ehrenamtskarte künftig auch eine Jubiläums-Ehrenamtskarte an besonders langjährig Tätige. Die erste dieser Karten hat jetzt Jürgen Descher erhalten.

Descher war 33 Jahre lang Vorsitzender des Grafschaftler Fanfarenzugs Rietberg. Dieses langjährige Engagement reicht völlig aus für die Jubiläums-Ehrenamtskarte. Der bei der regulären Ehrenamtskarte geltende Stundenumfang (mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr) und alle sonstigen Vergabekriterien entfallen hierbei. Sie hat eine lebenslange Gültigkeit und muss nicht mehr alle drei Jahre verlängert werden.

Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die landesweite Ehrenamtskarte angeboten werden. NRW-weit gibt es Rabatte und Ermäßigungen in ausgewählten Kinos, Theatern, Freizeitparks oder im Einzelhandel. In Rietberg zum Beispiel gibt es Ermäßigungen auf die Jahreskarte im Gartenschaupark, die Saisonkarten im Freibad oder die Jahresgebühr der Stadtbibliothek. Auch einzelne Geschäfte und Gaststätten machen mit.

Neben der ersten Jubiläums-Ehrenamtskarte sind in Rietberg weitere 95 gültige Ehrenamtskarten im Umlauf, Tendenz rückläufig. Wer selbst mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich für einen Sportverein, im Chor, bei der Feuerwehr oder im Jugend- oder sozialen Bereich tätig ist, kann auch jetzt noch eine Ehrenamtskarte beantragen. Die Ehrenamtskarte wie auch die Jubiläums-Ehrenamtskarte soll ein Zeichen der Anerkennung sein und kann bei der Bürgerstiftung Rietberg beantragt werden. Entsprechende Formulare stehen auf der Homepage buergerstiftung-rietberg.de bereit.

„Nach mehr als 25 Jahren ist diese Jubiläums-Ehrenamtskarte ein schönes Dankeschön für die in der Vergangenheit unentgeltlich geleisteten Stunden“, sagt Heinrich Rasche, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rietberg. Und weiter: „Nach einer so langen Zeit hat man sich diese unbegrenzt gültige Karte einfach verdient – egal, ob man weiterhin ehrenamtlich aktiv ist oder nicht.“