Passbilder ab Mai nur noch in digitaler Form

Eine Hand bedient das Touchscreen des digitalen Fotoservice-Punktes.
Ab Mai werden Passfotos nur noch in digitaler Form akzeptiert. Im Bürgerbüro steht ein entsprechender Fotoservice-Automat zur Verfügung. Foto: Stadt Rietberg

Fotoservice steht im Bürgerbüro Rietberg zur Verfügung

Rietberg. Wer einen neuen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass beantragen möchte, muss ab dem 1. Mai ein digitales Passfoto für das Ausweisdokument vorlegen. Ausgedruckte Bilder werden nicht mehr akzeptiert. Darauf weisen die Mitarbeiterinnen des Rietberger Bürgerbüros hin.

Die Kunden haben die Möglichkeit, direkt vor Ort im Bürgerbüro Rietberg ein Foto anfertigen zu lassen – ein entsprechender Fotoservice steht zur Verfügung und kostet 6 Euro pro Aufnahme. Selbstverständlich kann auch ein Fotograf beauftragt werden, dieser muss jedoch an eine entsprechende Cloud angeschlossen sein, um das Foto passend übermitteln zu können. Aktuell ist in Rietberg noch kein Fotograf an diese Cloud angeschlossen. 

Ziel der bundesweiten Umstellung ist es, die Sicherheit zu erhöhen, Fälschungen zu verhindern und gleichzeitig Verwaltungsprozesse zu vereinfachen.