
Areal an der Dr.-Bigalke-Straße wird aufgewertet
Rietberg. Der Kinderspielplatz an der Dr.-Bigalke-Straße soll aufgewertet werden. Aus einem Spielplatz wird ein Mehr-Generationen-Spiel- und Fitnesspark. Die Idee dazu hatte ein Rietberger Bürger. Und er hate auch die finanziellen Mittel, die er der Stadt bereitstellt. Rietbergs Bürgermeister hat sich jetzt die Pläne zeigen lassen und ist begeistert.
Vor allem darüber, dass ein Bürger einen runden Geburtstag zum Anlass nahm, um eine beachtliche Summe zu spenden. Dieser Spender möchte namentlich gar nicht genannt werden. Aber er möchte dazu beitragen, das Rietberger Stadtbild mit zusätzlichem Grün und weiteren Spielgeräten aufzuwerten. Andreas Sunder bewertet diese Initiative als vorbildliches und nachahmenswertes Beispiel. Schließlich können Politik und Verwaltung auf Dauer nicht allein die Attraktivität der Stadt aufrechterhalten – die eine oder andere Privatinitiative ist da eine willkommene Hilfe.
Auf der Grünfläche gegenüber der DRK-Begegnungsstätte und dem Kindergarten an der Dr.-Bigalke-Straße sollen konkret weitere Bäume gepflanzt werden; vor allem Obstbäume. Eine Sitzbank soll ausgetaucht und weitere Spielgeräte installiert werden. Spielgeräte, die auch Kinder mit Behinderung nutzen können. Zusätzlich sind Sportgeräte für Erwachsene vorgesehen, etwa ein Bein-Hüfttrainer und eine Calisthenics-Anlage für das Ganzkörpertraining mit Eigengewicht. „So erhalten wir eine schöne inklusive Parkanlage mit Spiel- und Sportgeräten für alle Generationen, die mit mehreren Bäumen umrahmt ist“, erklärt Heike Bennink, Leiterin der Abteilung Öffentliches Grün, die den Plan für die Anlage gemacht hat.
Rund 10.000 Euro kostet die Maßnahme. Eben diese Summe hat der spendable Rietberger an die Bürgerstiftung Rietberg überwiesen. Und die wiederum kauft die Geräte und die Bäume, die dann von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes installiert beziehungsweise gepflanzt werden. Gerade im nahen Umfeld der Seniorenbegegnungsstätte sowie der Kindertagestätte ist der Ort ideal, um hier im Laufe des Jahres ein attraktives Freizeitangebot im Herzen Rietbergs entstehen zu lassen.