Sammlung in Neuenkirchen und Rietberg
Rietberg. Spezielle Schadstoffe gehören nicht in den Hausmüll. Sie können beim Recyclinghof Kathöfer an der Industriestraße abgegeben werden. Darüber hinaus bietet die Stadt Rietberg gemeinsam mit der Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh (GEG) immer wieder auch mobile Schadstoffsammlungen in den Stadtteilen an. Am kommenden Mittwoch, 9. Juni, hält dieses Schadstoffmobil an mehreren Stationen in Rietberg und Neuenkirchen.
Am Schulzentrum Neuenkirchen, Lange Straße, hält das Schadstoffmobil von 14 bis 14.45 Uhr. Von 15 bis 15.45 Uhr steht es am Containerstandort Am Markt in Neuenkirchen. An der Ecke Drosselweg/Im Wullbrock in Rietberg wird von 16 bis 17 Uhr gesammelt. Auf dem Parkstreifen vor dem Ärztehaus, Delbrücker Straße, hält das Schadstoffmobil von 17.15 bis 18 Uhr.
Abgegeben werden können unter anderem Altbatterien, Akkus und Knopfzellen, Pestizide (Pflanzenschutz-, Unkrautvernichtungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel), Säuren und Laugen (WC- und Rohrreiniger, Kalklöser, Rostentferner) oder Fotochemikalien (Entwicklungsflüssigkeiten und Fixierer). Schadstoffe sind auch Möbel- und Lederpflegemittel, lösemittelhaltige Farben und Lacke, nicht vollständig entleerte Spraydosen aller Art, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Klebstoffe, aber auch ölverschmierte Putzlappen.
Wer am Schadstoffmobil etwas abgeben möchte, muss bitte einen Mund-/Nasenschutz tragen.