Sitzbank erinnert an Partnerschafts-Jubiläum

Bernhard Altehülshorst, Vorsitzender des Komitees zur Pflege der Städtepartnerschaft Rietberg-Ribérac, Günter Höppner, Vorsitzender des Heimatvereins Rietberg, und Bürgermeister Andreas Sunder (von links) haben jetzt eine Sitzbank vor dem Heimathaus in Rietberg aufgestellt. Foto: Stadt Rietberg

Stadt saniert Heimathaus an der Klosterstraße

Rietberg. 40 Jahre Städtepartnerschaft haben jüngst die Städte Rietberg und Ribérac gefeiert. Im Nachgang hat Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder jetzt ein besonderes Geschenk überreicht: eine Sitzbank. In Abstimmung mit dem Komitee zur Pflege der Städtepartnerschaft Rietberg-Ribérac wurde diese vor dem Heimathaus aufgestellt.

Das wird ohnehin gerade saniert. Da passt eine neue Sitzgelegenheit gut ins Bild, freut sich Bernhard Altehülshorst, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees. Im Heimathaus an der Klosterstraße hat der Heimatverein Rietberg sein Zuhause. Das großzügige Ackerbürgerhaus von 1645 zeigt seit seiner Eröffnung 1989 unter anderem typische Einrichtungen einer ländlichen Wohn- und Lebenskultur.

Es ist seit mehr als 40 Jahren in Besitz der Stadt Rietberg, die jetzt einige Instandhaltungsarbeiten durchführen lässt. Die defekten Dachrinnen und Fallrohre wurden ersetzt, Fenster und Giebelverbretterung wurden neu gestrichen und einige Tischlerarbeiten an den Hölzern waren nötig. Zudem wurden Regenwasserleitungen erneuert und der Boden darüber neu gepflastert. Rund 36.000 Euro investiert die Stadt Rietberg in die Unterhaltung ihres Gebäudes. Sehr zur Freude von Günter Höppner, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, der sich nun umso wohler in dem frisch renovierten Fachwerkhaus fühlt.