Bürgermeister Andreas Sunder informiert sich bei boho office
Rietberg. Der Weg zum perfekten Schreibtisch ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Welches Material hat die Tischplatte? Welche Farbe? Welche Maße? Und überhaupt: Er sollte auf jeden Fall höhenverstellbar sein, oder? Fragen über Fragen, auf die ein Rietberger Unternehmen alle Antworten kennt. Die Firma boho office ist Spezialist für Büromöbel – insbesondere für höhenverstellbare Schreibtische.
Bürgermeister Andreas Sunder hat dem noch jungen Unternehmen jetzt einen Besuch abgestattet. Die Firma vertreibt ihre Schreibtische sowie kleinere Büro- und Wohnraummöbel ausschließlich über den Onlinehandel, und das europaweit. Auf persönliche Betreuung und individuelle Beratung müssen Kundinnen und Kunden deshalb aber nicht verzichten. Die Geschäftsführung, das sind Gregor Hoffmann und Ute Seithel-Hofmann, kombinieren das Beste aus zwei Welten. So legen die Inhaber des 2017 gegründeten Spezialisten für Büromöbel großen Wert auf kurze Lieferzeiten und einen reibungslosen Ablauf. „Das ermöglicht uns der Onlinehandel in Kombination mit einer gewissen Lagerkapazität. Wir können innerhalb kürzester Zeit etliche Aufträge abwickeln“, erläutert Ute Seithel-Hofmann. Insbesondere die Corona-Pandemie mit Trend zum Homeoffice habe die Entwicklung noch einmal beschleunigt. Mehr als 61.000 Kundinnen und Kunden schenken den Rietbergern inzwischen ihr Vertrauen. Etliche Privatleute, aber auch große Unternehmen, Universitäten oder Versicherungen lassen ihre Büros von boho office ausstatten.
Wer eine möglichst günstige Lösung bevorzugt, ist bei dem Rietberger Unternehmen nicht an der richtigen Adresse. „Wir stehen für einen hohen Qualitätsanspruch und durchdachte Produkte“, erläutert Geschäftsführer Gregor Hoffmann. Die Gestelle für die höhenverstellbaren Schreibtische werden eingekauft, die passenden Tischplatten in Rietberg gefertigt. Jeder Kunde kann sich seinen Schreibtisch nach persönlichem Geschmack im Online-Konfigurator zusammenstellen. Von der Bestellung bis zur Lieferung sind die 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ansprechbar. Auch Extrawünsche werden – sofern möglich – immer erfüllt. Und wer sich seinen Schreibtisch vor der Bestellung doch einmal live ansehen möchte, kann in der neu gestalteten Firmenzentrale an der Industriestraße 45 vorbeischauen. Dort, in einer multifunktionalen Industriehalle, befindet sich der Sitz des Unternehmens. Auf 500 Quadratmetern sind Büro- und Ausstellungsräume in modernem Ambiente miteinander verknüpft.
Nicht nur bei ihren Möbeln setzen die Homeoffice-Experten auf Qualität und Langlebigkeit. Auch Umwelt und Natur liegen ihnen am Herzen. Nachhaltigkeit und ein ressourcensparender Umgang mit Materialien sind selbstverständlich. Unter anderem kompensiert boho office seinen CO2-Ausstoß. Über eine Spendenaktion sind auf diese Weise jetzt 3000 Euro zusammengekommen. Der Betrag soll der Rietberger Bürgerstiftung zu Gute kommen. „Regionalität ist uns auch an dieser Stelle wichtig. Wir möchten gern, dass das Geld vor Ort in Rietberg bleibt“, sagt Ute Seithel-Hofmann.
Bürgermeister Andreas Sunder gefällt die Philosophie des Unternehmens, auf nachhaltige und langlebige Materialien zu setzen. „Wir müssen weg vom flüchtigen Massenkonsum. Das ist auch eine Frage der Haltung und der Einstellung. Dinge und Gegenstände wieder mehr wert zu schätzen, gehört für mich unbedingt dazu. Ein qualitativ hochwertiger Schreibtisch ist sicherlich eine Investition, an der man sich lange erfreuen kann.“ Für ihn ist boho office ein gelungenes Beispiel für eine intelligente Verzahnung von Digitalisierung und gutem Service.