
8. März: Berufe-Messe für Schüler ab Klasse 8 zum 20. Mal
Rietberg. Die Berufe-Messe in Rietberg geht in die nächste Runde. Am Samstag, 8. März, öffnet das Schulzentrum am Torfweg erneut seine Türen für Schülerinnen und Schüler, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten möchten. Mit mehr als 140 Ausstellern aus Handwerk, Industrie, Universitäten und Fachhochschulen bietet die Berufe-Messe eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die sich über Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten informieren möchten.
Seit 2022 wird die Messe vom Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg organisiert – in enger Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Nepomucenum Rietberg und der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule Rietberg. Die diesjährige Ausgabe ist bereits die 20. Veranstaltung dieser Art.
Sie ist eine ideale Gelegenheit, um direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen, Berufsbilder kennenzulernen und sich umfassend über Ausbildungswege, Studiengänge und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 – unabhängig von Schulform und Wohnort.
Neben zahlreichen lokalen Unternehmen wie den Seppeler Rietbergwerken, Großewinkelmann, Stükerjürgen oder der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold sind auch überregionale Größen wie Claas, Dr. Oetker und Miele vertreten. Hochschulen wie die Universitäten Bielefeld, Paderborn und Münster ergänzen das breite Spektrum der Aussteller. Am Samstagmorgen ab 9 Uhr öffnen die Türen des Schulzentrums. In der Aula, den Klassenräumen und Fluren des Schulzentrums stehen bis 14 Uhr zahlreiche Expertinnen und Experten bereit, um Fragen zu beantworten und wertvolle Einblicke in ihre Berufe zu geben. Die Veranstaltung ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Eine Übersicht über alle Aussteller und weitere Informationen gibt es auf www.berufe-messe.de.