Zeichnungen ergänzen Blumen-Ausstellung

Kunsthaus Rietberg: Zusätzliche Illustrationen ab 10. Januar

Rietberg. Noch bis Mitte März ist im Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch die Ausstellung »Blumen, Frauen und Unfertiges« zu sehen. Ergänzt wird diese Schau nun auf der Galerie um einige Buch-Illustrationen des Künstlers. Zahlreiche Bilder werden zu verschiedenen bekannten, aber auch eigenen schriftstellerischen Werken des heimischen Künstlers Wilfried Koch gezeigt.

Neben Abbildungen zu Texten wie »Gullivers Reisen« von Jonathan Swift, »Hymnen an die Nacht« von Novalis oder Goethes »Faust« werden ab dem 10. Januar im Museum auch Entwürfe zu seinem eigenen »Märchen vom guten Menschen« gezeigt, das der vor zwei Jahren verstorbene Künstler 1959 verfasst hat.

„Diese Illustrationen fielen mir leicht“, sagte Koch einst. „Es sind Entwürfe, die ich zumeist unverändert mit einem Kugelschreiber ins Reine gezeichnet habe“, wird der Autor selbst zitiert. Im Erdgeschoss des Kunsthauses wird auch weiterhin die Ausstellung »Blumen, Frauen und Unfertiges« von Wilfried Koch gezeigt. Beide Ausstellungen sind noch bis zum 16. März zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist das Museum freitags bis sonntags von 14.30 bis 18 Uhr.